STATEMENT

Auf der Basis meines eher methodenbasierten Studiums der Erziehungs- und Sozialwissenschaften bin ich es gewöhnt, mich schnell in neue und mir zunächst unbekannte Themen einzuarbeiten. Ich finde meist sehr viel Offenheit bei den mitarbeitenden Kolleg/inn/en und konkurriere nicht um Fachwissen. Dabei entsteht gutes Teamwork fast von allein, weil die Fragen nach dem Wie und Warum von Abläufen dazu einladen, Gewohntes selbst infrage zu stellen und nach Alternativen zu suchen. Dieses Fragen und die Suche nach Plausibilisierung bzw. Falsifizierung kommt mir in meinen Tätigkeiten sehr zugute. Ob als Management Consultant, Entrepreneur, Interim Manager oder Trainer/Teacher: in jeder meiner Rollen führt die Kommunikation zu eigenem Nach- und Überdenken. Und mobilisiert Fähigkeiten und Lösungen. Und auch die Freude am Erfolg.

AUFGABEN

Projektmanagement | Projektmanagement-Office

Projekte sind oft wichtige Schnittstellen zwischen Internen und Externen, Katalysatoren zum Bereinigen von Eingefahrenem und zur Beschleunigung von Neuem. Oder einfach zum Aufräumen. Auf alle Fälle ein Kristallisations- und Kompressionspunkt für alles nur Denkbare in und am Rand von Unternehmen und Organisationen. Mit begrenztem Budget und ambitioniertem Zeitplan soll hier oft funktionieren, was klassisch nicht ging. Das erfordert Managen auf mehreren Niveaus. Permanentes Planen und Rücksichtnahme auf viele Empfindungen und Empfindlichkeiten. Es ist überall so: bei der Deutschen Bank wie bei Siemens, bei DDB wie bei Volkswagen, in Berlin wie in Istanbul. Und im PMO laufen alle Fäden zusammen. Grosse und kleine. Und daraus wird ein kräftiges Projektseil.

Business Development | Change Management

Ob es nun um den Aufbau von Teams geht oder den Abbau von Standorten, die Suche nach neuen Geschäftsmodellen oder die Dokumentation des Geleisteten. Immer ist Veränderung! Und Veränderung beflügelt und macht auch Angst. Sie weckt Menschen auf und schafft Neues. Und es hängt entscheidend von der Führung ab, ob es gelingt. Der Vertrieb von Mazdas wird umstrukturiert, eine Marketingstrategie für das LifeTrust-Programm aufgebaut, die Volkswagen-IT wird neu aufgestellt und neue Möglichkeiten für die Analysis-Software von Attensity oder die TV-Apps von nexx.tv werden gesucht. Strategien werden entwickelt und neue Vertriebswege aufgebaut. Immer mehr Digital und weniger Analog.

Training/Coaching | Personalentwicklung

Als Erziehungswissenschaftler bin ich schon während meines Studiums „in die Lehre“ gegangen, habe bei und von guten Lehrern gelernt, wie sich Menschen ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung verhalten und wie sie geführt werden können. Über zehn Jahre hinweg habe ich das in jeweils vier kompletten Wochen mit den Klienten der Berliner Caritas lernen und erfahren dürfen. Später kam mir das sehr zugute: Bei den Managern und Führungskräften aus den sozialen Bereichen genauso wie zum Beispiel bei den deutschen und europäischen Kundendienstmitarbeitern der Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH oder der Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Volkswagen AutoUni oder den Offizieren der Bundeswehr.

Geschäftsführung | Interim-Management

Zehn Jahre führte ich die Beratungsgesellschaft m2-consulting GmbH, die ich zusammen mit zwei Kollegen 1995 gegründet hatte. Der Schwerpunkt liegt auf der Softwareentwicklung und dort auf den vor- und nachbereitenden Services. Business Analyse, Business Process Reengineering, Anforderungsmanagement, Dokumentation, Wissensmanagement, Digitale Manuals, Abnahmemanagement sind unsere Angebote. Meine Grundidee ist, Geistes- und Sozialwissenschaftler einzusetzen, die gelernt haben, mit Komplexität umzugehen und diese zu managen. Wir machen die Erfahrung, dass die klassischen Entwickler gern auf die Unterstützung derer bauen, die viel besser mit der Menschensprache umgehen können als sie selbst, die die Maschinensprache beherrschen. Wir bewegen uns bei den zu deregulierenden Energieunternehmen und den Automobilherstellern genauso wie im Handel und den Telekommunikationsunternehmen.
Insgesamt arbeiten 69 Mitarbeiter bei uns. Im Jahr 2005 schliesse ich mein Unternehmen ab und bin um wichtige Erfahrungen reicher.

BILDUNG UND ZERTIFIKATE

2015
Agile Requirements Specialist
Agile by HOOD
2014
Professional Scrum Master®
Scrum.org
2012
ITIL® V3Foundation
EXIN Holding B.V.
2008
Projektmanagement@Mazda
Mazda Motor Europe GmbH
2002
edutrainment Ausbildung
edutrainment company GmbH
1993
Von der Diagnose zur Veränderung
Erneuerungsprozesse im Team (skip®)
IMO-Institut für Management- und Organisationsentwicklung, Bern
1991
Organisationsentwicklung
TOPS Berlin e.V.
1988 – 1990
Prozesskompetenz
(Diagnose und Steuerung von Gruppenprozessen)
TOPS Berlin e.V.
1986
Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung
Diplomarbeit: Altern als Entwicklung –
Selbst-Erfahrung als Ziel geragogischen Handelns
Freie Universität Berlin