STATEMENT

Ich versuche zu verstehen, was mir begegnet. Ich bin neugierig auf Neues. Ich habe Respekt vor Geschick, Engagement und Erfahrungen von Menschen. Mich interessieren Lösungen, oft auch ungewöhnliche Wege. Ich stehe allgemeinen Bewertungen skeptisch gegenüber und frage manchmal, wie es wäre, wenn man die gegenteilige Bewertung anlegen würde. Ich sehe, dass oft nicht das Falsche gemacht wird sondern das Richtige – nur an der falschen Stelle oder zum falschen Zeitpunkt. Ich glaube, dass Menschen meist gute Gründe dafür haben, wie sie sich verhalten.

CURRICULUM VITAE

2005 – heute

Selbständiger Management-Consultant, Trainer&Teacher und Geschäftsführender Gesellschafter

Fokus: Business Development, Digital Marketing, Innovation, Entrepreneurship, Change Management, Startups

1996 – 2005

Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung m2 consulting GmbH

Fokus: Marketing, Sales, IT, Business Process Reengineering, Change Management

1986 – 1996

Selbständiger Management- und Verhaltenstrainer

Fokus: Customer Relationship Management, Leadership, Team Development, Communication&Collaboration, Organizational Development, Training, Coaching

1986

Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung Freie Universität Berlin

1977

Abitur Ratsgymnasium Hannover

1957

Geburt in Hannover

FEEDBACK

Was andere über mich sagen, die ich gefragt habe, wie sie mich beschreiben würden, wenn sie im Gespräch mit einem Verantwortlichen mitbekämen, dass er Unterstützungsbedarf habe (Zusammenfassung):

Kommunikation

Martin Luckmann kann zuhören.
Er ist in seiner Kommunikation zugewandt, aufmerksam, interessiert und vermeidet Bewertungen. Menschen, die ihm zuhören, kann er begeistern. Kommunikation ist seine Stärke. Er ist ein extrem guter Netzwerker und erfolgreicher Kontakter. Hier generiert er nachhaltig Mehrwert.

Engagement

Martin Luckmann kann begeistern.
Für Teams ist die positive Energie, die er ausstrahlt, oft eine Inspiration. Er versteht sich darauf, andere zu motivieren.

Methodik

Martin Luckmann hat ein Portfolio mit vielen Methoden.
Er ist dabei auch bereit, alternative Wege zu gehen und über den Tellerrand zu schauen. Prioritäten sind dabei von zentraler Bedeutung. Er ist ein Freund praktischer Umsetzung und bringt dazu in leitender Funktion geeignete Personen aus seinem weiten Netzwerk zusammen.

Haltung

Martin Luckmann ist immer offen für Neues.
Bei seinem weiten Horizont und seiner beruflichen Erfahrung ist er ein Generalist, der vorausschauend ist und dabei sehr flexibel agieren kann. In seiner Führungsfähigkeit ist er überzeugungs- und durchsetzungsstark.
Zukunftsorientiert geht er dabei auch unkonventionelle Wege und verliert dabei in seiner methodischen Kompetenz nicht das Ziel aus den Augen.

WAS MICH AUSSERDEM BEWEGT

Ich leiste es mir, in unregelmässigen Abständen Hand anzulegen. Einen Freund unterstütze ich immer wieder bei der Montage seines Mobiliars in diversen Fotogalerien, einem anderen helfe ich in Nachtschichten dabei, Teige zu Brötchen und Broten zu verarbeiten. Ich halte es für wichtig, selbst und körperlich zu erfahren, wie „wirkliche“ Arbeit funktioniert, die von Menschen mit viel Geschick und Erfahrung gemacht wird. Und ich gehe Lernen: Organisationsentwicklung oder das Führen von Menschen in Projekten und Prozessen, IT-Strategien wie ITIL oder SCRUM oder pädagogische Methoden. Und ich mache mir Gedanken, reflektiere meine Erfahrungen und entwickle neue Modelle. Mit agile-brains versuche ich zusammen mit Kollegen, die Agilität von SCRUM auf das Führen von Unternehmen und Organisationen zu übertragen. Mit odysseus-way baue ich eine Management-Schule für das Unvorhersehbare auf, basierend auf den Stationen und Methoden des Odysseus. Und ich gestalte Studiengänge und begutachte andere. Und gelegentlich schreibe ich meine Gedanken und Vorstellungen auch auf.